Kommentare in HTML, CSS und JavaScript
Kommentare in HTML, CSS und JavaScript

Kommentare in HTML, CSS und JavaScript

Wiki

Das Thema um das es sich hier dreht ist derart banal und doch falle ich immer wieder darauf rein. Es geht darum wie man im Quellcode einer Datei Kommentare einbinden kann.

Kommentare sind ganz nützlich wenn der Code beim Erstellen immer grösser udn grösser und komplexer und unübersichtlicher wird. Arbeiten mehrere Programmierer am gleichen Code, wie zum Beispiel bei der Paarprogrammierung, macht es durchaus Sinn Anmerkungen darin zu hinterlassen damit sich am Ende auch alle zurecht finden.

Der Fluch ist, bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mich ständig in der Kennzeichnung der Kommentare verzettele und so eine Fehlermeldung produziere. Heisst, ich mache in JavaScript Kommentare und zeichne diese wie in HTML oder CSS aus oder irgendwie umgekehrt.

Hier möchte ich einmal auflisten wie Du in die einzelnen Code- bzw. Auszeichnungssprachen Kommentare einbinden kannst, korrekt und ohne Fehlermeldung. Lass uns mit den 3 Hauptsprachen der Webentwicklung beginnen.

HTML

<!-- Einzeiliger Kommentar -->
<!-- Das ist ein mehrzeiliger Kommentar
  hier kommt noch viel Text
  Letzte Zeile des Kommentars -->

CSS

/* Einzeiliger Kommentar in CSS*/
/* So fügt man in CSS
einen mehrzeiligen Kommentar ein*/

JavaScript

// Einzeiliger Kommentar
/* Mehrzeiliger Kommentar
in JavaScript */

Das war’s auch schon mit diesem Beitrag. Wie stehst Du zu dem Thema? Geht es Dir leicht von der Hand oder irrst Du Dich auch ab und wann. Schreib’s mir doch gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.