JS Code Run – JavaScript Console als App für iPhone
JS Code Run – JavaScript Console als App für iPhone

JS Code Run – JavaScript Console als App für iPhone

Tool

Wenn du Dich mit Webentwicklung beschäftigst dann greifst Du standardmässig auf einen Editor Deiner Wahl zu um an Deinen Projekten zu arbeiten.

Gerade am Anfang wenn Du Deine ersten Gehversuche in der Entwicklung machst und Dich mit HTML auseinandersetzt, dann läuft die Sache recht unproblematisch. Du startest Deinen Texteditor, wahlweise TextEdit auf Mac oder Notepad auf Windows und erstellst ein neues Dokument.

Beim Speichern achtest Du darauf dass dieses Dokument die Endung .html bekommt und schon kannst Du Das Ergebnis im Browser betrachten. Später wirst Du dann auf einen wahren Code Editor setzen, eventuell Visual Studio von Microsoft. Wenn Du eine Open Source Alternative bevorzugst, dann setzt Du auch vielleicht auf Atom.

JavaScript visualisieren und testen

In diesem Beitrag geht es aber weder um HTML oder CSS sondern um die Visualisierung und das Testen von JavaScript Code in einer so genannten Konsole. Denn anders als bei den beiden genannten Sprachen, kann man JavaScript Code nicht so leicht im Browser darstellen.

Wenn Du die Basics von JavaScript lernst und ein wenig herumexperimentieren möchtest, dann müsstest Du erst mal lernen wie man JavaScript Code in HTML einbindet und die entsprechenden Tags dem jeweiligen Code zuordnet.

Um zu sehen ob Dein Programm auch wirklich funktioniert, müsstest Du Dich auf das verlassen was der Browser Dir anzeigt. Wenn Sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann kann es sein dass sich gar nichts tut oder Elemente einfach fehlen.

Damit es als Einsteiger nicht zu kompliziert wird nutzt Du am besten eine Konsole und machst darin Deine ersten Gehversuche. Es gibt gute Anwendungen sowohl für Desktop als auch für Mobile die gerade das für Dich tun.

Die App die sich auf das wesentliche beschränkt

Ich nutze JS Code Run, eine iPhone App in der ich problemlos und schnell meinen JavaScript Code testen und ausbauen kann. Wenn ich eine Idee habe oder gerade an einem Problem arbeite dann kann ich das sogar von unterwegs tun. JS Code Run ist kostenlos und kann im App Store herunter geladen werden.

Die App ist minimalistisch und tut ausschliesslich das was sie tun soll, nämlich Deinen Code auf Herz und Nieren prüfen. Ist Deine Eingabe richtig und sinnvoll, dann siehst Du das Ergebnis unterhalb in der Ausgabe. Hat sich ein oder mehrere Fehler eingeschlichen, dann wird Dir die App auch die nötigen Informationen dazu liefern.

JS Code Run gibt es allerdings nicht für Android. Im Google Play Store gibt es aber eine passende Alternative dazu. Die App heisst JS Run und kann hier runter geladen werden. Das Prinzip und das Resultat ist das Gleiche: Code erstellen, testen, Fehler finden, verbessern und Projekte speichern.

Hast Du bereits selbst Erfahrungen mit einer der beiden hier vorgestellten Apps gemacht? Kennst Du eine andere bessere Alternative, dann teil uns das gerne mit indem Du hier kommentierst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.